Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Fr. 12.07.13
21.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

15 Jahre Wienebütteler Sommernachtsmusik - Gitarre & Perkussion

2. Konzert: Duo Falk Zenker & Nora Thiele

weiter

Der Weimarer Gitarrist und Komponist Falk Zenker zählt mit seiner fantasievollen und assoziativen Musik mittlerweile zu den führenden deutschen Akustikgitarristen, dokumentiert in über 500 Solokonzerten und auf drei Solo-CDs. Darüber hinaus komponiert er für Film und Fernsehen und realisiert als Klangkünstler zahlreiche multikünstlerische Projekte und Klanginstallationen. Beginnend als Schüler des ostdeutschen Freejazzgitarristen Joe Sachse, entwickelte er in seiner bisher 20-jährigen Musikerkarriere einen ganz eigenen musikalischen Kosmos, in den sein klassisches und Jazz-Gitarrenstudium in Weimar, seine regelmäßigen Studienreisen nach Andalusien, seine internationalen Tourneen mit dem chilenischen Songpoeten Oscar Andrade in den 90er Jahren ebenso einfloss, wie seine zahlreichen Projekte auf dem Gebiet der elektroakustischen Musik, Klangkunst und Filmmusik in letzter Zeit. Seine Suche nach eigenen mitteleuropäischen Wurzeln führte ihn schließlich auch zur mittelalterlichen Musik und deren Studium und Integration in seine Musikwelt. In der jungen Ausnahmeperkussionistin Nora Thiele fand Falk Zenker eine seelenverwandte musikalische Gesprächspartnerin, mit der er in einen spannenden, traumwandlerischen und spontanen Dialog tritt. Aufgewachsen in einem musikalischen Elternhaus in Leipzig kam Nora Thiele früh in Berührung mit Klassik, Jazz und moderner Musik. An der Leipziger Musikhochschule studierte sie schließlich ethnische Perkussion, Schlagzeug und Klavier. Heute lebt sie als freischaffende Musikerin in Berlin. Nora Thiele konzertierte als Solistin und mit ihren Ensembles »The Playfords«, »Duo Doyra« und dem Oudspieler Saef Alkeat in Deutschland, Polen, Frankreich, Italien, Türkei, Iran, Syrien und China, ist gefragte Perkussionistin bei diversen CD-Produktionen und komponiert Hörspielmusiken. Zuletzt begleitete sie auf dem Rudolstädter Tanz- und Folkfestival die Solisten des diesjährigen »magischen Instruments«, der Harfe. In ihrer musikalischen Arbeit geht es ihr um das Ausloten von Schnittstellen, Grenzen und Übergängen von Genres, Epochen und Kulturen. Mit Stilsicherheit und experimenteller Spielfreude entstehen so neue musikalische Zusammenhänge.
Auf dem Programm stehen Kompositionen aus Falk Zenkers »Gedankenreise«, moderne Bearbeitungen mittelalterlicher Estampies, Stücke von Nora Thiele und gemeinsame Improvisationen.
 
Veranstalter: Kulturforum
Die Konzertreihe wird gefördert vom Lüneburgischen Landschaftsverband e.V.

 

weiter
weiter
weiter
weiter