Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 16.11.13
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

„Langsam werd` ich ungemütlich“

Kabarett mit Stefan Waghubinger

weiter

Understatement prägt das aktuelle Programm von Stefan Waghubinger, der derzeit alle Kleinkunstpreise abräumt. Waghubinger ist Österreicher, lebt aber seit 20 Jahren in Deutschland. Deshalb betreibt er österreichisches Jammern und Nörgeln inzwischen mit deutscher Gründlichkeit. Er entführt in eine abgründige Gedankenwelt, in der man nie sicher sein kann, ob sie ernst gemeint ist oder nicht. Bistrotisch und Barhocker sind seine einzigen Requisiten und geben seinen Gedanken die passende Kneipen-Kulisse. Denn da gehören sie hin, seine zwanglos und scheinbar reflexionsarmen Statements zu allem, was den modernen Mann so umtreibt: Klimawandel, G-Punkt und Gelber Sack, Statistiken über Beischlafhäufigkeiten und weibliche Kompetenzen im IKEA-Regalbau. Alles kommt vor und wird lakonisch kommentiert. Und als roter Faden zieht sich durch das Programm die persönliche Tragödie dieses Mannes. Denn er ist einer von jenen Zahllosen, die unter den gnadenlos überzogenen weiblichen Erwartungen an eine Beziehung leiden. Nur weil ihm nach zwei Geburtstagen dämmerte, dass die Partnerin ja auch irgendwann einmal Geburtstag haben muss, soll er sich rechtfertigen oder gar entschuldigen? Kann er denn etwas dafür, dass ein Mann sich leichter den Quadratmeterpreis für Fliesen im Baumarkt merken kann als Daten und Jahrestage?
Ottfried Fischer meinte in der Laudatio 2011 zum Kleinkunstpreis „Stuttgarter Besen“: “Stefan Waghubinger jammert auf höchstem (Bildungs-)Niveau. Diese Comedy ist anbetungswürdig und zum Niederknien.” Das Lachen bleibt stecken bei seinen Gedankenverbindungen und
Assoziationsketten. Dem verdutzten Publikum präsentiert er herrlichen Sarkasmus, seine Figur des
ewigen Nörglers erhebt Stammtischphilosophen auf Kultstatus und führt sie ab absurdum“, kommentierte die Goslarsche Zeitung.
www.stefanwaghubinger.de
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter