Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 07.11.15
19.30 Uhr
Veranstaltungsort
Brettlbühne

Werner Steinmassl rezitiert Karl Kraus

"Die letzten Tage der Menschheit"

weiter

Szenische Lesung von ausgewählten Texten mit Werner Steinmassl

Vor 100 Jahren war der Erste Weltkrieg in vollem Gange: Über 15 Millionen Menschen fielen ihm zum Opfer. Einem gelang es, den Wahnsinn zu protokollieren. Der Wiener Publizist Karl Kraus wurde mit seinem Antikriegsdrama „Die Letzten Tage der Menschheit“ weltberühmt. „Die unwahrscheinlichsten Taten die hier gemeldet werden, sind wirklich geschehen, ich habe gemalt, was sie nur taten. “Als Vaterlandsverräter beschimpft, denn er denunzierte nicht die Feinde, was fast alle taten, sondern demaskierte die Kriegshetzer und Kriegsgewinnler in den eigenen Reihen.  Kraus schätzte die Auführungsdauer des bis heute nicht komplett inszenierten Stücks auf zehn Abende. Theatergänger dieser Welt vermöchten ihm nicht standzuhalten. Der Grazer Schauspieler und Rezitator Werner Steinmassl präsentiert eine Szenenauswahl und interpretiert dabei sämtliche Rollen. Er beschert uns einen entlarvenden Blick in den Spiegel. Denn wir müssen uns fragen, in diesen nach wie vor kriegerischen Zeiten, wie viel Nationalismus und Chauvinismus auch in uns Heutigen noch steckt. Steinmassl liest aus Karl Kraus „Die letzten Tage  der Menschheit“ und begleitet sich mit dem Akkordeon. „Der Vergleich mit Helmut Qualtingers Lesung aus den „Letzten Tagen der Menschheit“ vor 30 Jahren drängt sich auf. Blasphemie? Nein, Steinmassl hält dem übergroßen Vorbild durchaus stand“, bemerkte die Mittelbayrische Zeitung Regensburg.

www.werner-steinmassl.de

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter