Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 23.04.17
18.00 Uhr
Veranstaltungsort

Hommage à Franz Liszt

Sibylle Dordel (Texte) & Cunmo Yin (Klavier)

weiter

Lieben Sie ... Liszt? Franz Liszt (1811-1886), Pianist, Komponist, Dirigent. Franz Liszt, der Unruhige, der Frauenheld, der Abbé - eine schillernde Persönlichkeit, ein Klaviervirtuose ohnegleichen, dessen Spiel Ohnmachtsanfälle bei den Frauen auslöste. Aus der Vielfalt seiner Werke werden an diesem Abend diverse Preziosen zu hören sein. Harmonie du Soir, Consolation 1, 2, 3, Chapelle de Guillaume Tell, Isoldes Liebestod, Funérailles, u.a. „Wir sind ein kleiner Kreis, aber musikalisch bildungsgewillt. Einmal im Quartal gehen wir in ein Konzert. Wir bereiten uns vor. Auf das Werk und seinen Komponisten.... Heute Abend: Liszt!“ Mit diesen Worten beginnt der Liszt-Abend mit Cunmo Yin (am Flügel) und Sibylle Maria Dordel (Text und Wort). Man darf gespannt sein auf die textliche und musikalische Verknüpfung.

Cunmo Yin (*1993) spielte bereits mit 14 Jahren eine CD mit allen transzendenten Etüden von Franz List ein, eine  unglaublich virtuose Leistung. Cunmo Yin gewann 2009 den zweiten Preis als jüngster Teilnehmer im Shanghai Piano Competition. Cunmo Yin überzeugte mit seinen herausragenden Fähigkeiten im Klavierspiel bei Aufnahmeprüfungen mit besten Ergebnissen (Zentrales Musikkonservatorium in Peking, Musikhochschule in Shanghai, Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover). Neben seinem Studium gab Cunmo Yin zahlreiche Solokonzerte in ganz China (Shanghai, Peking, Nanjing, Sichuan u.v.m.). Dort spielte er in den bekanntesten Konzerthallen, wie z. B. im Nationalen Zentrum für Darstellende Künste in Peking, Great Hall of the People in Nanjing, Shanghai Music Hall, Oriental Art Center in Shanghai u.v.m.). Auch in Deutschland gibt er viele Solokonzerte, darunter jüngst Klavierabende in Braunschweig, Walsrode, Göttingen und Hannover. Außerdem spielte er eine große Anzahl an Konzerten mit unterschiedlichen Orchester, wie z. B. mit dem Beijing (Peking) Symphony Orchestra, dem Shanghai Symphony Orchestra, der Shanghai Oper Philharmonie, der Xiamen Philharmonie, dem Longwood Symphony Orchestra in Amerika, und zuletzt auch mit dem Orchester der Technischen Universität Braunschweig. „..rauschend viruose Klangkaskaden“... (Braunschweiger Zeitung) 

Programm: La Campanella; Consolations Nr. 1,2,4; Liebestraum Nr.3; Große Etude von Paganini Nr.2; Pastorale; Isoldes Liebestod; Funerailles

www.sibylledordel.de/www.schauspielervideos.de  

Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter