Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Sa. 16.09.06
20.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

"Ewiges Leben"

Kabarett mit Richard Rogler

weiter

Manchmal glaubt Camphausen tatsächlich, dass der größte Philosoph Deutschlands, Karl Valentin, Recht hatte mit seiner Bemerkung: "Früher war die Zukunft ganz einfach besser". Sah das Leben doch wie folgt aus: Kindheit und Schule, kurze Jugend, gnadenloser Beginn des Erwachsenenlebens, Augen auf und durch mit Beruf und Familie, anschließend verspricht das Rentenalter Erholung und Linderung. Die Intelligenz nimmt ab - die Weisheit zu. "Lasst uns jubeln und verjubeln. Das Leben ist nicht ewig." Stattdessen versucht der "moderne" Mensch, dem der neokonservativliberale Wind um die Ohren saust, das Erwachsenenleben durch ewige Jugend zu ersetzen. So wie Manfred und Gabi. Und Professor Severin und Maike. Beruf oder Kind oder 6-er BMW oder zwei Kinder oder doch erst mal die Espressomaschine? Wohnen "gehoben" in der "Rothaar-Mühle". Leben in ständiger Torschlusspanik vor der 5-Sterne-Sinnlosigkeit. "Alles rennet, rettet, flüchtet". Aber wohin sollen sie rennen? Klar, zu sich selbst. Wen sollen sie retten? Na ja, erst mal sich selbst. Vor wem sollen sie flüchten? So wie es kommen musste: vor sich selbst. Nur MdB a.D. Günter spielt den letzten Mohikaner. Ihm geht es noch um was. Aber das ist sein Fehler. Muss sich als Gerechtigkeitsfuzzi verspotten lassen. Nach einem Ausraster am Wahlstand, einer Rede auf dem Gewerkschaftskongress und einer Handgreiflichkeit auf dem kleinen Wahlparteitag der neuen Linkspartei ist er untergetaucht... Camphausen versucht zu retten, was zu retten ist. Richard Rogler ist mit diesem Programm ein großer kabarettistischer Wurf gelungen, der genau da landet, wo er hingehört: ins Wiederbelebungszentrum für scheintote Wähler. Rogler teilt aus, daß es eine Freude ist und den Holzhammer braucht er dazu nicht. Für seine Pointen bedient er sich eines hintergründigen Humors, der nachgerade durch die Hintertür hereinkommt und dann umso unvermuteter zuschlägt. Das ist die hohe Kunst der satirischen Unterhaltung, das unterscheidet anspruchsvolles Kabarett von seichter Comedy. Deutscher Kleinkustpreis, Deutscher Kabarettpreis, Grimmepreis www.richard-rogler.de

 

weiter
weiter
weiter
weiter