Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 06.04.08
18.00 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

Christian Quadflieg

Friedrichshagener Dichterkreis

weiter

Es mag sonderbar erscheinen, mit einem Ortsnamen eine Gruppe Dichter zusammenzufassen, aber Friedrichhagen im Berliner Bezirk Köpenick, malerisch am Müggelsee gelegen, war von Anfang an mehr als eine Ortsbezeichnung – es war ein Programm. Was sich hier um die Häuser von Peter Hille, Wilhelm Bölsche, Bruno Wille und den Brüdern Hart sammelte, waren alles Dichter, die bei aller Verschiedenheit der literarischen Ausdrucksweise, nach einer ähnlichen, dem Naturalismus zuneigenden Weltanschauung rangen. „Wie ein Eiland lag unser Königreich mitten im Gewühl der Weltstadt und doch weit fern von ihr in einem stillen Ozean, wo wir, ein unbeschworener Bund von Fröhlich-Freien, durch geistige und herzliche Sympathien miteinander verknüpft, unter Sang und Saitenspiel der Natur, der Kunst und der Liebe freigebig opferten...“ – ein Arkadien in Preußen, das Julius Hart hier erinnernd verklärt? Was sie in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts zusammenbrachte, diese sämtlich um die 30 Jahre alten Lyriker, Dramatiker, Romanautoren, Essayisten und Kritiker, die die Literaturgeschichte zum „Friedrichshagener Dichterkreis“ rechnet, war ihr schwärmerisch-monistisches Menschen- und Naturbild, ihre pantheistischen, sozialkritischen und antibürgerlichen Überzeugungen. Christian Quadflieg, den wir nach seinem im vergangenen Jahr stürmisch gefeierten Goethe-Programm erneut im Kulturforum begrüßen, zeichnet eine literarische Collage um oben genannte Autoren, aber auch um Else Lasker-Schüler, Richard Dehmel, Gerhart Hauptmann, Erich Mühsam, August Strindberg, Otto Julius Bierbaum, Arno Holz, und andere, die dem Kreis mehr oder weniger nahestanden. 
www.christianquadflieg.de 
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter