Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

Do. 22.12.11
16.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

"Olaf, der Elch" kommt zurück!

Weihnachtskonzert der Musikschule

weiter

Zum Weihnachtskonzert der Musikschule am Donnerstag, 22. Dezember, kommt "Olaf, der Elch“ in die Konzertscheune des Kulturforums Lüneburg auf Gut Wienebüttel zurück. Das musikalische Abenteuer aus dem eisigen Norden wird ab 16.30 Uhr erzählt. Für die Musik sorgt wieder ein Orchester aus Lehrern und Schülern, Martin Edelbauer, den viele noch aus seiner Zeit am Theater Lüneburg kennen, wird die Geschichte erzählen. 
Karten gibt es ab Anfang Dezember im Vorverkauf.
Über den Autor
Volker Kriegel, geboren Heiligabend 1943 in Darmstadt, wurde vor allem als Jazzmusiker bekannt und hat zahlreiche Schallplatten veröffentlicht. Neben seiner Arbeit als Gitarrist und als Komponist von TV-Musiken hat sich Volker Kriegel einen Namen gemacht als Cartoonist, als Illustrator, als Rundfunkautor, Dokumentarfilmer, Übersetzer und Erzähler. Kriegels reizende Geschichten sind schlicht und schön und, wie seine wunderbaren Illustrationen, längst Kult bei Jung und Alt. Er starb plötzlich und unerwartet am 14. Juni 2003 in Spanien.
Der Text
Erzählt wird von Olaf, der eigentlich ein ganz normaler Elch ist. Er geht gern im Wald spazieren, frisst am liebsten Pilze mit Heidelbeeren und erschreckt in seiner Freizeit gerne Autofahrer. Nur eines ist nicht so normal: seine gewaltigen Schaufeln. Und als er eines Tages vor Wut zwei vorwitzige Bären verfolgt, passiert es: eine Schaufel bricht ab. Aber was macht ein Elch in der Weihnachtssaison mit nur einer Schaufel? Er schließt Freundschaft mit dem einäugigen Weihnachtsmann...
Die Musik Unterlegt ist die Handlung mit Musik von Rainer Oleak, die die Stimmung von Kriegels Erzählung perfekt einfängt. Die Instrumente des sinfonischen Orchesters vermitteln direkt und eindringlich die Emotionen der Figuren.
Der Eichborn LIDO-Verlag hat mit einem Hörbuch Volker Kriegel ein Denkmal gesetzt, ein kleines, aber äußerst klangvolles Denkmal. Die Hörbuchfassung von „Olaf, der Elch“ ist eine rundum gelungene Hommage an den Autor, eine Produktion, bei der einfach alles stimmt.
Dieses Hörbuch ist vielleicht nicht »das schönste Weihnachtsgeschenk aller Zeiten«, wie jenes, das Olaf, der Elch vom Weihnachtsmann bekommt, es ist aber sicherlich eine sehr schöne Geschenkidee!

 

weiter
weiter
weiter
weiter