Sie sind hier: Startseite/Archiv

Archiv:

Hier finden Sie unsere Veranstaltungen der vergangenen Jahre.

Jahresauswahl: 2003   2004   2005   2006   2007   2008   2009   2010   2011   2012   2013   2014   2015   2016   2017   2018   2019   2020   2021   2022   2023   2024   

So. 17.06.12
17.30 Uhr
Veranstaltungsort
Konzertscheune

36. Konzert: Hommage à Ludwig van Beethoven (1770-1827)

Klavierduo Behn & Weber

weiter

Christiane Behn und Mathias Weber aus Hamburg konzertieren als Klavierduo seit 2007 und beeindrucken durch ungewöhnliche Programmkonzeptionen. So haben sie an zwei Klavieren zusammen mit Iris Vermillion, Daniela Bechly und dem Harvestehuder Kammerchor unter der Leitung von Claus Bantzer die 2. Sinfonie von Gustav Mahler in der Fassung ihres Urgroßonkels, Hermann Behn, in der Laeiszhalle uraufgeführt. Es folgten ein Schumann-Brahms Programm und Bach´s Kunst der Fuge. Mit ihrer aktuellen Beethoven-Hommage entsteht eine Herausforderung für Interpreten und Zuhörer .
Programm:
8 Variationen über ein Thema des Grafen von Waldstein  WoO 67  4-händig
Sonate op.53, dem Grafen von Waldstein gewidmet     
Sonate op.111, Grosse Fuge op.134  4-händig
Christiane Behn hatte ihren ersten Klavierunterricht mit fünf Jahren bei ihrem Großvater und erhielt bereits in jungen Jahren zahlreiche Auszeichnungen. Durch enorme Flexibilität und musikalisches Einfühlungsvermögen entstand ein weites Spektrum umfangreichen Repertoires. So spielte sie u.a. in der Frankfurter Alten Oper, der Berliner Philharmonie, der Hamburger Laeiszhalle, auf dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Braunschweiger Kammermusikpodium. Auf Konzertreisen nach England, Italien, USA, Brasilien, Chile, Panama, Nepal und Mexiko wurde sie mit Kammermusik, Lieder- und Soloabenden, aber auch  Klavierkonzerten von Haydn, Mozart und Brahms gefeiert, hinzu kamen diverse gesendete Konzertaufzeichnungen und Fernsehaufnahmen. Seit 2010 hat das Hamburger Konservatorium Christiane Behn für das Hauptfach Klavier und für junge Hochbegabte der Hans-Kauffmann-Stiftung verpflichtet.       
Mathias Weber erhielt seine erste musikalische Ausbildung in Oldenburg. Dort trat er bereits im Alter von acht Jahren mit Präludien und Fugen des Wohltemperierten Klaviers an die Öffentlichkeit. Konzerte führten den Künstler als Solisten, Kammermusiker und Liedbegleiter in zahlreiche europäische Länder sowie in die USA (Carnegie Hall) und nach Ostasien. Partner waren u.a. Christoph Eschenbach, Christoph Poppen, Alan Titus, Isabelle van Keulen, das Philharmonische Bläserensemble Berlin sowie namhafte deutsche und europäische Orchester. Im Schleswig-Holstein-Musik Festival übte er in der Orchesterakademie eine langjährige Lehrtätigkeit aus. Weitere pädagogische Stationen waren die Akademie des Hamburger Konservatoriums sowie die Musikhochschule Hamburg. Mathias Weber ist als Bearbeiter musiktheoretischer Essays hervorgetreten. Seine Fassung des Klavierquintetts von Brahms wurde bereits mehrfach von der Deutschen Kammerakademie Neuss aufgeführt. Im Juni 2008 folgte seine Fassung des Klavierquintetts von C. Franck als Sinfonie für Orchester und Klavier. 
Veranstalter: Kulturforum

 

weiter
weiter
weiter
weiter